Unsern Hass könnt ihr haben, unser Lachen kriegt ihr nie

Langsames dumpfes Motorbrummen. Das Brummen holt mich heute schon zum 7ten Mal aus dem Schlaf. Höre aufmerksam, fährt sie vorbei, bleibt sie stehen? Sie bleibt stehen.
Ich stehe auf. Kann sie aus meinem Fenster nicht sehen. Schuhe an, ab ins Wohnzimmer.
Die Wanne steht auf dem Dorfplatz. Der Motor bleibt an. Ich sehe zwei Personen gegenüber auf den Treppen Bier trinken. Jetzt im Scheinwerferlicht der Behelmten mit ihren Taschenlampen und Kameras.
Selbes Prozedere wie immer. Ausweis, abtasten, in persönlichen Sachen wühlen…
Ich fühle mich hilflos, müde und wütend. Rufe raus, um meiner Wut Ausdruck zu verleihen, um den Eingekesselten zu zeigen, dass sie nicht alleine sind, und den Behelmten, dass sie beobachtet werden.

Ein und halb Stunden später wird der Kessel wieder aufgelöst, die Ausweise wieder zurückgegeben. Die Behelmten steigen wieder in die immer noch brummende Wanne und fahren im Schritttempo davon. Auf der Suche nach den nächsten Menschen, zufällig, am falschen Ort zu falschen Zeit, die sie belästigen können.
Schon 7 Uhr. Lohnt es sich noch mal ins Bett zu gehen? Schon wieder eine Nacht mit kaum Schlaf.
Frühjahr 2016, „Gefahrengebiet“ Nordkiez.
Wie wichtig ist es mir heute noch was Gekochtes zu essen? Ist es mir so wichtig, dass ich eine 2 stündige Kontrolle auf mich nehme um zum Supermarkt um die Ecke zu kommen? 2 Stunden eingekesselt stehen, überall angefasst zu werden. 2 Stunden voller sexistischer Sprüche, misgendern…. Vielleicht doch lieber trockenes Brot.
Erster Weg im Zimmer – zum Fenster, die schweren Vorhänge zuziehen, um die Lichtkegel der Taschenlampen, die immer wieder das Haus ableuchten und in das letzte bisschen Privatsphäre eindringen, auszusperren.

Aber wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir kämpfen weiter für unsere Utopie. Unser Utopie ohne Autorität und Kontrolle. Umso mehr ihr versucht mich zu kontrollieren, umso stärker wird meine Entschlossenheit mich dagegen zu wehren. Umso mehr ihr versucht uns zu zerstören, umso stärker wird der Support untereinander.
Unsere Leidenschaft nach Freiheit ist stärker als jede Autorität.